Die leuchtenden Farben des Herbstes

Um Farben richtig zur Geltung zu bringen ist Licht unabdingbar. Der Herbst steht in unseren Breitengraden nicht zu unrecht oft für nasses, kaltes Wetter. Da fehlt es an Sonne und Wärme und alle Farben wirken blass und schwach.

Es gibt sie aber, die Tage, an denen die Farben des Herbstes richtig zu leuchten anfangen.

In manchen Jahren sind diese Tage sehr selten und besonders, zudem sind die Tage und die Abende ein eher kurzes Vergnügen, wenigstens, was das Licht angeht.

Die Schönheit und Traurigkeit des Herbstes

Durch den Herbst werde ich daran erinnert, dass einmal Sommer war und nun alles dunkler, und finsterer wird, bis dahin, dass man morgens zum Arbeiten im Dunkeln das Haus verlässt und Abends sich nach getaner Arbeit wieder im Dunkeln auf den Weg nach Hause macht.

Deswegen sehe ich den Herbst gleichzeitig als wunderschön und gleichzeitig als traurig an. An manchen Tagen strahlt die Welt im Herbst weit mehr als der Sommer in allen bunten und warmen Farben. An manchen Tagen wird alles überdeckt von der Blässe und der Vorahnung der winterlichen Kälte.

Das Leuchten des Herbstes

Die Bilder in diesem Beitrag stammen aus dem Jahr 2022 und wurden am 13. Oktober aufgenommen, an einem.Donnerstag. Sie sind alle in der Nähe des Donau-Ufers in Ulm entstanden. Weil Tage wie dieser so selten sind, und weil ich meist auch die Donau mit ins Bild nehmen konnte, zeigen die Bilder das oben genannte Strahlen des Herbstes wunderbar.

Etwas deprimierend ist, dass dieses Leuchten und Strahlen auch gleichzeitig das Ende des Jahreszyklus gewissermaßen einleitet. Es ist zu diesem Zeitpunkt sozusagen schon absehbar, dass in den kommenden Monaten Dunkelheit und Kälte und allgemein vermehrt trübes Wetter in der Natur vorherrschen werden. Und dem kann man sich, sofern man im Land bleibt, nicht entziehen. Es gibt Winter, die haben immer wieder strahlend sonnige Tage. Es gibt Winter, die sind weitgehend gleichbleibend trüb und blass. Was einen erwartet, weiß man im Voraus nicht.

Umso schöner werden danach aber die ersten Anzeichen des aufblühenden Lebens im Frühling sein.